Ernährungsberatung

  • professionelle Beratung und Betreuung zur Gewichtsregulierung (Gewichtsreduktion, und -zunahme)
  • Vermeidung von Mangel- und Fehlernährung
  • Gesunde und ausgeglichene Ernährung. Im Rahmen der Gewichtskontrolle wird vollständig auf jede Form von Diät verzichte, weil eine grundlegende ausgewogene Ernährung an die Hand gegeben wird
  • Ernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  • Kleinkinderernährung
  • Sporternährung
  • Gesunde Gewichtsreduktion durch Umstellung der Essgewohnheiten ohne Diät

Die Ernährungsberatung richtet sich prinzipaliter an Personen mit Gewichtsproblemen (Über- oder Untergewicht), damit mögliche körperliche Schäden vermieden werden können. Sie gibt Entscheidungshilfen bei Ihren selbstbestimmten Zielen, um ernährungsbedingte Erkrankungen vermeiden zu können.

Der gesellschaftliche Wandel hin zur bewegungsarmen Generation und einer überwiegend sitzenden Bevölkerung hat regelmäßige Bewegung zwingend erforderlich gemacht. Gesundheit, ausgewogene Ernährung und Bewegung standen in der Form noch nie so im Mittelpunkt – eine logische Konsequenz aus der allgegenwärtigen körperlichen Degeneration.

Folglich müssen sportliche Ziele und gute Vorsätze in den Köpfen von gesundheitsbewussten Menschen fest verankert werden. Leider scheitern trotzdem viele an der Umsetzung ihrer Vorstellungen, denn vielmehr ist das Gegenteil der Fall. Mangelnde Motivation, schnelles Essen, Fastfood, begrenzte Zeit aufgrund des Berufs, der Familie und anderer Prioritäten, aber auch physische bzw. psychische Faktoren sind Ausreden, die das Tätigwerden verhindern. Erfahrungsgemäß wird nur dann gehandelt, wenn es schon zu gesundheitlichen Problemen gekommen ist.

Doch es gibt Wege aus dieser für viele ausweglosen Situation. Das wohl wirkungsvollste Sprungbrett für die Umsetzung sportlicher Ziele ist das auf den Einzelfall abgestimmte Personaltraining. Keine andere Trainingsform verspricht so große Erfolgschancen und individuelle Betreuung wie das Einzeltraining mit einem professionell ausgebildeten und erfahrenen Trainer.

Die Zeiten, in denen das Personaltraining ausschließlich Prominenten vorenthalten war, sind vorbei. Gesundheit und Zeit sind zu den wertvollsten Gütern unserer Gesellschaft geworden. Für wen macht Personaltraining, gerade in Bezug auf die physische Verfassung, also Sinn?

Hier eine etwas ausführlichere Liste zur Eignung von Personaltraining:

  • bei einem straffen Terminkalender
  • bei wenig zeitlicher und örtlicher Flexibilität
  • bei körperlichen Handicaps
  • bei einer medizinischen Vorgeschichte
  • bei Motivationsproblemen
  • bei Wunsch nach kompetenter und persönlicher Betreuung
  • bei Übergewicht oder Untergewicht
  • bei Wunsch nach sportartspezifischer Leistungssteigerung
  • bei professioneller Wettkampfvorbereitung

Die Ziele beim Personaltraining reichen vom klassischen Wunsch nach Gewichtsreduktion bis hin zur Teilnahme an Sportveranstaltungen. Andere wiederum wollen sich einfach schmerzfreier und entspannter im Alltag bewegen oder suchen einen Ausgleich, um Stress abzubauen. Zusammenfassend lässt sich sagen: Ein guter Personaltrainer bringt seine Klienten dazu über sich selbst hinauszuwachsen und mit harter Arbeit seine Ziele zu realisieren. Hierfür müssen motivierende Impulse gesetzt werden.

Was sind nun die Vorteile des Einzeltrainings mit einem Coach im Vergleich zum konventionellen Training im Fitnessstudio?
In erster Linie die Qualität! Personaltraining ist, wie der Name schon sagt, personalisiert und gleicht somit keiner Massenabfertigung wie sie in vielen Fitnessstudioketten vorzufinden ist. Der Beweis, dass der Gang ins Fitnessstudio wenig erfolgversprechend ist, wird durch die unzähligen Karteileichen belegt. Im Bereich des Personaltrainings muss das stets individuell angepasst sein. Bevor mit dem Training begonnen werden kann, gibt es ein (probatorisches) Erstgespräch. In diesem Gespräch wird der Grundstein für die mögliche Zusammenarbeit gelegt. Folgende Dinge werden dabei geklärt:

  • Wie sind die persönlichen Lebensumstände?
  • Was sind die Stärken, Schwächen, Motivationen und Wünsche?
  • Wie ist die medizinische und sportliche Vorgeschichte bzw. der Status Quo (Anamnese)?
  • Was sind die Ziele und stimmen sie mit dem Angebot des Personaltrainers überein?
  • Wie flexibel ist der Kunde?
  • Wo soll das Training stattfinden?
  • Wie sind die Ernährungsgewohnheiten?
  • Wie ist die Work-Life-Balance?

Sollte nach dem Erstgespräch festgestellt werden, dass ausreichend Motivation mobilisiert werden kann, damit auch die Ziele realistisch gesteckt sind, erfolgt eine ausführliche Bewegungsanalyse und wie die einzelnen Ziele umgesetzt werden können.

In dieser Analyse werden Stärken und auch Schwächen des Bewegungsapparates untersucht. Die Ergebnisse der Analyse helfen dann bei der Erstellung eines personalisierten Trainings- und/oder Ernährungsplanes. Ist der Plan erstellt kann es losgehen! Bei dieser Art von Training profitieren Kunden vor allem von der ständigen Beobachtung durch den Trainer. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei immer der konsequenten Befolgung der individuellen Vorgaben, um das Ziel im Fokus zu halten und „Motivationsengpässe“ zu verhindern!!

Ein gezieltes Einzeltraining zeichnet sich außerdem durch die Art der Motivation aus. Sind erst einmal die richtigen Impulse gesetzt, entfalten Klienten oft unbekanntes Potential und erweitern ihre Leistungsgrenzen von Training zu Training. Die Erfahrungen im internationalen Bereich belegen das. Das Abflauen der Motivationswelle, das oftmals beim Training unter Eigenregie auftritt, ist durch die festen Termine beinahe unmöglich. Das Selbe gilt für die Einhaltung der Ernährungsvorgaben. Körpergewicht, Körperfettanalysen und die jeweiligen Messungen werden jedes Schummeln entlarven! Dadurch rückt das ersehnte Ziel stetig näher. Der größte Erfolgsgarant im Training lässt sich nämlich mit einem Wort ausdrücken: Konsequenz! Kontinuität! Ehrgeiz! Zielstrebigkeit!
Letztlich ermöglicht die private Atmosphäre eine direkte und offene Kommunikation. Durch ständiges Feedback können so kleine Änderungen und Anpassungen im Trainings- und/oder Ernährungsplan unternommen und auf die allgemeine Verfassung bzw. Tagesform der Klienten abgestimmt werden.

Das große Ziel im Personaltraining ist es, den eigenen Körper besser kennen zu lernen. Durch die „Hilfe zur Selbsthilfe“ sind Kunden nach einiger Zeit in der Lage eine eigenständige und nachhaltige Ernährungsgewohnheiten anzupassen bzw. ein Trainingsverhalten zu entwickeln, was sich mit dem Alltag verschmilzt. 
Um diese Selbstständigkeit zu erlernen, ist ein Personaltrainer auf dem Weg dorthin allerdings dringend zu empfehlen. Die logische Alternative ist, dass Sie weiter unter Bewegungsmangel leiden und sich die körperlichen Nachteile in einem schleichenden Prozess zeigen. Hier muss vorausschauend gedacht werden. Wie sieht wohl die Situation 10 Jahre später aus?

Sein Auto lässt man schließlich auch erstmal vom TÜV abnehmen, bevor man damit auf die Straße fährt. Bei der Wahl des passenden Personaltrainers sind natürlich die Qualifikationen entscheidend, jedoch mindestens genauso wichtig ist die zwischenmenschliche Chemie zwischen Trainer und Klient. Expertise alleine ist leider nutzlos, wenn der Coach seinen Kunden nicht motivieren kann. Hierfür bin ich verantwortlich.

Abschließend ist zu erwähnen, dass ein privates Training natürlich kostspieliger ist, als eine reguläre Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder ein Gruppentraining. Doch worin lässt sich lohnenswerter investieren als in seine Gesundheit und sein Wohlbefinden? Oder wollen Sie als Karteileiche in einem Fitnessstudio enden? Sie haben JETZT die Möglichkeit etwas zu verändern, und nicht erst, wenn es zu spät ist.